Als der Nervenarzt Dr. Paul Wiedeburg 1901 nach Bad Blankenburg kam, gründete dieser gemeinsam mit Dr. Karl Schulze das "Thüringer Waldsanatorium Schwarzeck". Zunächst befanden sich auf dem Grundstück vier Villen. Am 9. April 1905 wurde das neue Kurhaus eröffnet. Im Speisehaus befanden sich ein Speisesaal, ein Musikzimmer, Wirtschafträume, die Küche, Aufwaschraum, Kühlräume, sowie Bedienstetenzimmer. Im Längsbau befand sich die Zentralheizung, sowie eine Kegelbahn und Räume für die Ergotherapie. Im Badeflügel befanden sich beide Ärztesprechzimmer, dazwischen ein Laboratorium, sowie, wie der Name bereits sagt, diverse Badezimmer. Zusätzlich befanden sich auf dem Gelände eigene Wasserleitungen und der zum Sanatorium gehörende Weidenhof versorgte die Klinik mit Milch, Getreide und Gemüse. Zudem besaß die Klinik eine eigene Fleischerei und Konditorei. In den nächsten Jahren erfolgten weitere Ausbauten bis Schwarzeck die Form besaß, in der es heute noch zu bewundern ist. 1908 trennte sich Dr. Wiedeburg allerdings, aufgrund von persönlichen Differenzen, von Dr. Schulze. Das Schwarzeck selbst blieb jedoch in Wiedeburgs Händen bis zu seinem Tod 1935. Nach dessen Ableben übernahm sein Sohn Dr. Paul Hermann Wiedeburg die Leitung des Sanatoriums, verkaufte dieses allerdings schon im Jahre 1937 an die Nationalsozialisten, die eine Luftwaffenschule daraus errichteten. Gegen Kriegsende diente das Gebäude als Rehabilitationsklinik für Luftwaffenpersonal. 1946 übernahm Bad Blankenburgs Bürgermeister die Grundstücksverwaltung. Ab 1947 wurde es zu einer SED-Parteischule, die jedoch 1948 wieder geschlossen wurde. 1990 erhielt dann die "Hotel Schwarzeck GmbH" das Anwesen. Seit 1996 steht es nun leer und ist vorallem seit 2007 stark von Vandalismus geprägt.

Ansichtskarte
Ansichtskarte
Werbeprospekt
Werbeprospekt
Dr. Paul Wiedeburg
Dr. Paul Wiedeburg
1906
1906
1906
1906
1906
1906
1906
1906
1906
1906
Heute
Heute
Draufsicht
Draufsicht

Aktuelles

Beelitz Heilstätten werden nun dicht gemacht! Mehr Infos dazu unter Beelitz Heilstätten Teil 1